Sowohl EV-Aktien als auch Ölaktien steigen in einem zunehmend irrationalen Markt, aber während sich die Elektrofahrzeugindustrie schnell entwickelt, reift die Ölindustrie schnell.
Allein Tesla legte 2020 um über 700 Prozent zu und erhielt einen zusätzlichen Schub durch die Aufnahme in den S & P 500, was Elon Musk zu einem Zentibillionär machte und es ihm sogar ermöglichte, Jeff Bezos als den reichsten Mann der Welt für eine kurze Zeit in den Schatten zu stellen. In der Tat haben grüne Energie- und Elektrofahrzeugaktien rekordverdächtige Investitionen verzeichnet, da Investitionen in Umwelt, Nachhaltigkeit und Unternehmensführung (ESG) zum Mainstream werden, und 2021 wird ein weiteres großartiges Jahr für erneuerbare Energien an der Börse sein.
Es wurde viel von der zugegebenermaßen stark symbolischen Koinzidenz von Tesla, ein Elektrofahrzeug Unternehmen gemacht, die ein Sinnbild für eine klimafreundlichere Zukunft worden sind, wurde die S & P 500 nur ein paar Monate nach dem Ölriesen Exxon Mobile Eingabe fällt aus dem Dow Jones Industrial Durchschnittlicher Index nach fast einem Jahrhundert in den Reihen einiger der angesehensten und standhaftesten Blue-Chip-Unternehmen der Welt. Alles deutete auf eine sehr ordentliche und verkaufsfähige Handlung hin: fossile Brennstoffe raus, saubere und grüne Energie rein und weiter. Aber die Realität ist natürlich nie so einfach.
Die Anzahl der Bohrinseln endet mit einer zwölfwöchigen Gewinnserie, da die Ölpreise sinken „Ein brüllender Bullenmarkt kann sogar widersprüchliche Vorstellungen wahr werden lassen, wie sowohl Investoren von Elektrofahrzeugen als auch von Investoren mit fossilen Brennstoffen sagen könnten“ , berichtete Barron’s, führender Finanz- und Investment-Nachrichtensender, diese Woche. „Ersteres versucht, Letzteres zu verdrängen, aber im Moment koexistieren beide Sektoren glücklich auf dem Markt.“ Es ist wahr, dass die Ölvorräte nicht mehr so hell brennen wie früher und dass die EV-Vorräte fast zu heiß sind, um damit umzugehen, aber es ist viel zu früh, um fossile Brennstoffe auszurechnen. Dies wurde durch die beeindruckende Erholung des Ölsektors nach dem brutalen Erfolg der Covid-19-Pandemie für den Sektor bewiesen.
Vor weniger als einem Jahr, am 20. April, fiel der West Texas Crude Intermediate-Benchmark auf fast 40 Dollar unter Null pro Barrel. Sie konnten das Zeug nicht weggeben. Aber jetzt, da sich die Weltwirtschaft erholt und die Ölnachfrage zurückkehrt, sind die Rohölpreise auf ein 52-Wochen-Hoch gestiegen und der europäische Öl-Benchmark Brent Crude hat zum ersten Mal seit dem spektakulären Crash des letzten Jahres 60 USD überschritten.